Seite 24 | Die Bedeutung des Bewusstseins in der Medizin | ||||||||||||||||||||||||||||||
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Medizin Aktuell:
Was Sie ja in Ihrer Oper „Fluch oder Segen: doch“ an einigen
historischen Beispielen darstellen – bis in unsere heutige Zeit.
Peter Hübner: Ja, die Oper „Fluch oder Segen: doch“ durchzieht ja von Anfang bis Ende diese immer wiederkehrende dramatische Auseinandersetzung zwischen einer sehr begrenzten irdischen Welt materialistischer Prägung, die sich mit den ersten drei Hauptbewusstseinszustände begnügt, und jenen kosmischen Welten, die hinter den ersten drei Hauptbewussteinszuständen versteckt liegen. Medizin Aktuell: In dieser Oper „Fluch oder Segen: doch“ zeigen Sie dann auf, wie man in unterschiedlichen Zeiten mit jenen umgegangen ist, die über höhere Bewusstseinszustände berichteten, und wie die geistige Auseinandersetzung stattfand. Aber in Ihrer folgenden Oper „Gesang des Lebens“ wirkt alles dann plötzlich ganz leicht – da betritt ein weiser Mann mit der Technologie zur Erlangung höherer Bewusstseinszustände den Weltplatz und sofort bricht jenes künstliche Gebilde „Welt der sogenannten zivilisierten Welt“ in sich zusammen. Hier fehlt dann plötzlich das Dramatische Element, welches Sie in ihrer vorigen Oper „Fluch oder Segen: doch“ noch darstellen, und welches ja auch in unserer Menschheitsgeschichte Jahrtausende lang die Verfolgung all derer, die jenseits des Tiefschlafs in höhere kosmische Welten vorgedrungen waren und darüber berichteten, entfachte. Ist
es denn heute plötzlich so einfach, höhere Bewusstseinszustände
zu erlangen, wie Sie es dann in Ihrer Oper „Gesang des Lebens“
darstellen – geht es wirklich so schnell? Peter Hübner: Dazu möchte ich folgendes feststellen: wenn ein Dummer versucht, sich mit einem Weisen zu streiten, dann lohnt es sich für einen Berichterstatter nicht, all den Unsinn aufzuschreiben, den der Dumme laut und ohne Unterbrechung so penetrant von sich gibt. Wenn man sich als Dichter oder Schriftsteller an diese Regel hält, dann kommt man sehr schnell zu jenem Punkt, wo man über diesen Phasensprung vom dritten zum vierten Hauptbewusstseinszustand und die damit verbundenen äußeren dramatischen Vorgänge gar nichts berichtet. Denn der Weise wird immer überwiegend schweigen und der Dumme, oder besser die Millionen Dummen – besonders bei den Massenmedien –, werden immer nur lauthals reden. Aus diesem Grunde habe ich bei meiner Oper „Gesang des Lebens“ unter Berücksichtigung dessen, was wert ist, dargestellt zu werden, die Wahrheit bzw. den Weisen gewählt und somit beim Zusammenbrechen des Weltgerüstes der sogenannten zivilisierten Welt nur einige Äußerungen des Weisen – und auf das dumme Geschrei der Massenmedien und all derer, die diesen blind folgen, ganz verzichtet. Alles,
was die Medien heute so lautstark und wichtigtuerisch von sich geben
– und das ist praktisch alles, was sie von sich geben, denn sie
geben alles nur lautstark und wichtigtuerisch von sich – das wird
genauso im Nichts versinken und verschwinden wie diese Schreiber und
Berichterstatter selber. Was wissen wir heute über irgendwelche Leute, die zur Zeit von Laotse, Konfuzius, von Christus und Buddha, von Pythagoras, von Sokrates oder Plato gelebt haben? Kaum etwas. Wir sehen es ja schon in unserer Zeit: selbst die Chefs der Großunternehmen, die hohen wichtigtuerischen Politiker, die geschwätzigen Medienberichterstatter verschwinden nach deren Tod so schnell aus dem Bewusstsein der Allgemeinheit, dass man nach kurzer Zeit meint, sie hätten überhaupt nie gelebt – und wahrscheinlich haben sie das auch gar nicht. Denn wer nur die ersten drei Hauptbewusstseinszustände kennt und weiter nichts, der lebt nicht wirklich – sagen die großen Weisen aller Zeiten. |
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Mit
freundlicher Genehmigung von AAR
EDITION INTERNATIONAL © Wissenschaftliche Musik Medizin 2005 |
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