Wissenschaftliche Musik Medizin

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THEORETISCHE GRUNDLAGEN

Die Harmoniegesetze der Natur im Mikrokosmos der Musik

MUSIK & GEHIRN
Teil 1   •   Teil 2

Chronomedizin

Musik als Harmonikaler Medizinischer Datenträger

Der Status des Ohres im Organismus

Das Ohr als medizinisches Instrument

Die Bedeutung der Seele für die Medizin

Die Bedeutung des Bewußtseins in der Medizin

Die Bedeutung der Seele in der menschlichen Evolution

Die Zukunft der Pharmazie

 

 






Peter Hübner - Micro Music Laboratories
Peter Hübner – Die Bedeutung der Seele für die Medizin


Aber ur­sprüng­lich hat uns die Na­tur so ge­schaf­fen, dass die­se Hilfs­werk­zeu­ge nicht nö­tig sind. Es liegt nur an dem schlech­ten Zu­stand, in wel­chem wir uns heu­te in un­se­rer so­ge­nann­ten zi­vi­li­sier­ten Welt be­fin­den, dass die Müt­ter aus sich selbst her­aus nichts mehr von die­sem in­ne­ren Be­wußt­seins­zu­stand rei­ner Wach­heit jen­seits des Den­kens wis­sen – dass sie des­halb auch nicht mehr ah­nen, dass und wie er na­tür­li­cher­wei­se er­reich­bar oder er­fahr­bar ist, und dass sie des­halb auch ih­re Kin­der nicht mehr aus ei­ge­ner Kraft in die­se in­ne­re Welt der na­tür­li­chen Har­mo­nie der See­le zu ge­lei­ten ver­mö­gen – denn sie ha­ben es ja auch sel­ber schon nicht mehr von ih­ren Müt­tern ge­lernt.
Es mag vie­le Grün­de ge­ben, war­um dies über­haupt so­weit ge­kom­men ist, dass der Be­reich der See­le dem Men­schen so un­zu­gäng­lich ge­wor­den ist. Gro­ße Wei­se schie­ben dies dem Lauf der Zeit zu und ma­chen die­se da­für ver­ant­wort­lich. An­de­re schrei­ben es den Ster­nen zu und all so et­was.
Aber es ist nun ein­mal so wie es ist, und wir müs­sen da­mit le­ben und um­ge­hen ler­nen: wir müs­sen wie­der ge­zielt und sys­te­ma­tisch da­ran­ge­hen, den drit­ten Haupt­be­wusst­seins­zu­stand: den Tief­schlaf zu durch­bre­chen und jen­seits des Den­kens in die kos­mi­schen Ge­fil­de un­se­rer See­le vor­zu­sto­ßen, um un­se­re na­tür­li­che Ge­sund­heit wie­der dort au­then­tisch und: na­tür­lich zu si­chern.

Auch in der Me­di­zin mag nun al­so bald ein neu­es Phä­no­men in Er­schei­nung tre­ten: die See­le. Die­se gibt in Form von Licht­im­pul­sen an­dau­ernd über das Selbst wie über ei­ne strah­len­de Son­ne In­for­ma­tio­nen an un­se­re Phy­si­o­lo­gie ab, und die Phy­si­o­lo­gie wird da­durch an­dau­ernd in ih­ren Funk­tio­nen kor­ri­giert.

Al­le neu­ro­phy­si­o­lo­gi­schen Vor­gän­ge wer­den al­so im Grun­de ge­nom­men auf die­se Wei­se von un­se­rer See­le ge­steu­ert – und so gibt sie bei­spiels­wei­se auch In­for­ma­tio­nen an un­ser Herz ab. Und wenn un­ser Selbst die­se Im­puls­set­zen­de Funk­tion dort nicht mehr er­füllt – dann be­sor­gen sich die Be­trof­fe­nen ei­nen Herz­schritt­ma­cher.

Und wenn aber die See­le ent­schei­det, dass sie die­sen Kör­per nicht mehr möch­te, weil er ihr durch sei­nen schäd­li­chen Ein­fluss auf das na­tür­li­che Den­ken zu we­nig na­tür­li­che Hand­lungs­frei­heit ge­währt, dann ent­zieht sie dem Kör­per die­se ih­re in­ne­ren Licht­im­pul­se, und das Selbst so­wie die an­de­ren da­ran ge­knüpf­ten in­ne­ren In­for­ma­ti­ons­über­trä­ger wie In­tel­lekt, Ge­fühl, Ver­stand und Sin­ne zie­hen sich aus dem in­ner­geis­ti­gen Ge­sche­hen zu­rück – und das hat na­tür­lich Fol­gen für un­se­re Neu­ro­phy­si­o­lo­gie.

Liegt der Schwer­punkt die­ses Rück­zugs dann bei­spiels­wei­se im Her­zen, dann ha­ben wir als Er­geb­nis erst Stö­run­gen des na­tür­li­chen über das Selbst ge­steu­er­ten Herz­rhyth­mus’ und schließ­lich den Herz­in­farkt.

Aber das Ent­spre­chen­de gilt na­tür­lich auch für al­le an­de­ren Or­ga­ne.
Bald wer­den wir für im­mer mehr Or­ga­ne elek­tri­sche Schritt­ma­cher be­kom­men wie den künst­li­chen Herz­schritt­ma­cher – denn al­le Or­ga­ne er­hal­ten für ih­re rich­ti­ge Funk­tion über das Selbst rhyth­mi­sche Steu­er­im­pul­se.
Die­ses gan­ze kom­ple­xe Ener­gie-Im­puls-Sys­tem, wel­ches über un­ser Selbst und wei­ter über un­se­re ver­schie­de­nen in­ne­ren Er­kennt­nis- und Schaf­fens­or­ga­ne die Funk­tio­nen al­ler Or­ga­ne un­se­res Kör­pers kon­trol­liert, wird ganz­heit­lich von der See­le ge­steu­ert.


Digitale Studioeinspielung unter der künstlerischen und technischen Leitung des Komponisten und Musikwissenschaftlers Peter Hübner


Sinfonie des Großen Stromes • No. 2
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